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    AGB

    Allgemeine Geschäftsbedingungen

    1. Geltungsbereich und Vertragspartner

    Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kunden tätigen. Der Kaufvertrag kommt zustande mit HamWer, Untergasse 2, 4538 Oberbipp.


    2. Angebot und Vertragsschluss

    Mit der Bestellung der Produkte geben Sie eine verbindliche Bestellung ab. Der Mindestbestellwert beträgt Fr. 25.-. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt die HamWer.ch den Zugang der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail. Diese Bestätigung stellt noch keine Vertragsannahme, sondern lediglich eine Bestellbestätigung dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, unabhängig von der Zahlungsart, wenn HamWer.ch die Ware ausliefert oder zuvor eventuell schriftlich bestätigt (zum Beispiel den Versand der Ware per E-Mail durch eine Versandavis bestätigt). Die entsprechende Rechnung wird der Ware beigelegt. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in unserer Rechnung, der Auftragsbestätigung oder der Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Bei Zahlung durch Vorkasse wird der Eingang der Vorauszahlung durch HamWer.ch bestätigt. Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher Sprache.


    3. Rückgaberecht / Rücksendung / Spedition

    Sie können gelieferte Waren ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung zurückgeben.
    Die Ware ist an HamWer.ch, Untergasse 2, 4538 Oberbipp zurückzusenden. Die Ausübung des Rückgaberechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrages in ein Rückgabeverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrages empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Folgende Artikel sind vom Umtausch- und Rückgaberecht ausgeschlossen:

    • Personalisierte Artikel (z. B. Artikel mit Gravur, Monogramm etc.)
    • Benutzte und/oder geöffnete Kosmetik- und Hygieneartikel
    • Speziell für den Kunden beschaffte Ware und/oder Einzelanfertigungen auf Wunsch

    3.1 Retouren via Post
    Sie können uns Ihre Retourensendung per Post zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde. Nach Eingang der zurückgesandten Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend zurückerstattet.


    4. Preise und Versandkosten

    4.1 Preise
    Die auf den Produkteseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstigen Preisbestandteile und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Es gelten jeweils die gültigen Preise zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei uns.

    4.2 Versandkosten
    Zusätzlich zu den angegebenen Preisen fallen die Versandkosten an. HamWer.ch liefert Ihre bestellten Artikel per Post direkt zu Ihnen nach Hause. Der Versandkostenanteil für Porto und Verpackung von Fr. 9.95 wird sowohl im Bestellprozess als auch auf der beiliegenden Rechnung gesondert ausgewiesen. Die Kosten für eventuelle Teillieferungen werden von uns übernommen.


    5. Lieferbedingungen

    5.1 Die Lieferung erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Bestell- und Lieferadresse müssen nicht gleich sein. Wir liefern an jede gewünschte Adresse in der Schweiz / Liechtenstein (einfach im Bestellformular eintragen). Das ist ideal, wenn Sie jemanden beschenken wollen oder schwer erreichbar sind.

    5.2 Die Standard-Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 3 – 5 Tage. Bitte beachten Sie aber in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellvorgang oder der Artikelbeschreibung. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren.

    5.3 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Aufgrund von Teillieferungen entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

    5.4 Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, können wir ggf. die Lieferung eines preislich und qualitativ gleichwertigen Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

    5.5 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf (kostenlos unter ich@hamwer.ch). Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können und Sie auch zukünftig einwandfrei beliefern zu können.

    5.6 Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligen Auslieferungsversuches scheitern, kann die HamWer.ch vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.


    6. Zahlungsbedingungen

    Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

    6.1 Kauf per Kreditkarte
    Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden mit Rechnungsstellung bei Versand der Ware. Wir akzeptieren VISA und MasterCard. Beim Bestellvorgang benötigen wir die Kartennummer, Karteninhaber, Gültigkeitsfrist, Kreditkartengesellschaft und die dreistellige Prüfziffer der Karte.

    6.2 Kauf per PayPal
    Bei Kauf per PayPal wird der Betrag direkt nach Auftragseingang Ihrem PayPal Konto belastet.

    Kontoauszug
    Sofern Ihr Konto nicht ausgeglichen ist, orientieren wir Sie monatlich mit einer Kontoübersicht über Ihre Bezüge, Rücksendungen und Zahlungen.
    Bei Bestellungen ab einem bestimmten Warenwert kann eine Anzahlung verlangt werden. Selbstverständlich liefern wir Ihre Bestellungen auch aus, wenn Ihr Konto nicht ausgeglichen ist, Sie aber Ihren Mindestzahlungen nachkommen.


    7. Zahlungsverzug / Mahnung / Inkasso

    Der Kaufpreis wird bei Lieferung auf Rechnung innert 14 Tagen nach Zustellung der Ware fällig. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist, gerät der Kunde in Verzug.
    Die HamWer.ch mahnt im Verzugsfall den Kunden schriftlich. Folgende Gebühren werden mit der Mahnung der Forderung fällig:
    Mahnstufe 1 Fr. 5.-, Mahnstufe 2 Fr. 10.-, Mahnstufe 3 Fr. 12.-, Mahnstufe 4 Fr. 15.-
    Neben den Mahngebühren fallen zusätzlich Verzugszinsen in der gesetzlichen vorgesehenen Höhe ab Fälligkeit der Forderung an.
    Der offene Rechnungsbetrag (inkl. Verzugszinsen und Mahngebühren) kann zum Zwecke des Inkassos an Dritte abgegeben oder verkauft werden. Die HamWer.ch ist berechtigt, die Kosten für die Abtretung der Forderung bei Übergabe an das Inkassobüro zu belasten. Weiter ist das Inkasso-Unternehmen berechtigt, einen Verzugsschaden gegenüber dem Kunden zu verrechnen.


    8. Eigentumsvorbehalt

    Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der HamWer.ch. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung der HamWer.ch, nicht gestattet. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Kunden die Eintragung im Register der Eigentumsvorbehalte zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.


    9. Gewährleistung

    Wenn nicht ausdrücklich beim Artikel eine über die gesetzlichen Rechte hinausgehende Garantie angegeben ist, gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Sollten gelieferte Artikel Mängel aufweisen, müssen Sie uns diese umgehend mitteilen. Andernfalls gilt die Ware als genehmigt. Die HamWer.ch leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach Ihrer Wahl durch Nacherfüllung, durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen, es steht der HamWer.ch aber frei, dem Kunden als Option eine Herabsetzung des Kaufpreises anzubieten.


    10. Speicherungsmöglichkeiten / Speicherung Vertragstext

    Sie können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ferner als PDF downloaden, abspeichern oder ausdrucken. Bei Online-Bestellungen speichern wir den Vertragstext. Die Bestelldaten werden Ihnen per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung zugesendet (eine fehlerhafte Angabe der E-Mail Adresse geht zu Ihren Lasten).


    11. Haftungsausschluss

    Die HamWer.ch schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus, soweit dies nicht gegen zwingende rechtliche Vorgaben verstösst. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten.


    12. Datenschutz

    Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir verarbeiten und pflegen Ihre personenbezogenen Daten, welche Sie uns zur Verfügung stellen, unter Beachtung des Schweizer Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) sowie sonstigen anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen des schweizerischen oder EU-Rechts (EU-DSGVO) für die folgenden Zwecke, und wir speichern Ihre personenbezogenen Daten auch nur so lange, wie wir die Daten für diese Zwecke benötigen:

    • Bestätigung, Abwicklung und Auslieferung Ihrer Bestellung, inkl. etwaiger Rückfragen
    • Bearbeitung Ihrer Anfragen durch unseren Kundenservice und unsere Call Center
    • Werbung (auf Basis unserer überwiegenden berechtigter Interessen): Ihre Adressdaten nutzen wir für die Zusendung von Katalogen und aktuellen Angeboten innerhalb der HamWer.ch. Ihre Telefonnummer (freiwillige Angabe) nutzen wir für die werbliche Ansprache und Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir für Bestandeskundenmailings. Der Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen durch Mitteilung an HamWer.ch, Untergasse 2, 4538 Oberbipp oder per Email an ich@hamwer.ch ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
      Sie haben uns gegenüber die folgenden Rechte:
    • Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten
    • Recht auf Übertragung Ihrer Daten an eine andere Firma
    • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit
    • Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde. Bei allen Fragen – und insbesondere, falls Sie zu den oben genannten Punkten weitergehende Details wünschen – steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter unter Hamza Wermelinger, Untergasse 2, 4538 Oberbipp, oder per Email an ich@hamwer.ch zur Verfügung. Nähere Infos zu unserer Datenschutzerklärung finden Sie zudem auf https://hamwer/agb/

    13. Gerichtsstand

    Es gilt Schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Bern. Vorbehalten bleiben zwingende gesetzliche Bestimmungen. Wir sind bestrebt, Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf einvernehmliche Weise beizulegen. Bitte wenden Sie sich daher an unseren Kundenservice. Sollten Sie mit der dort gefundenen Lösung nicht einverstanden sein, können Sie sich an folgende Ombudsstelle wenden: http://www.konsum.ch/beratung/ombudsstellen/ombudsstelle-e-commerce/


    Hamza Wermelinger
    Untergasse 2
    4538 Oberbipp